Service
Service
Für außergewöhnliche Qualität
Vom ersten Kontakt bis zur fertigen Lokomotive arbeiten wir so eng wie möglich mit unseren Kunden zusammen. Die SCHÖMA beschäftigt hochqualifiziertes und motiviertes Personal, das Ihnen bei allen Fragen rund um die Anschaffung und die Konstruktion einer Lokomotive gerne zur Verfügung steht.
Um Ihnen die bestmögliche Qualität zu gewährleisten, bieten wir Ihnen unter anderem:
Kundendienst
Wir helfen Ihnen weiter
Mit Ihrer SCHÖMA-Lokomotive haben Sie ein langlebiges und zuverlässiges Produkt erworben.
Doch mit der Auslieferung an Sie ist der Job für uns noch lange nicht erledigt: Unsere Monteure übernehmen am Einsatzort die Inbetriebnahme der Lokomotiven und die Einweisung Ihres Personals. Wir händigen Ihnen zudem vollständige Bedienungs- und Wartungsanleitungen sowie Ersatzteillisten mit Schaltplänen und Stücklisten aus.
Sollten während des Betriebes Fragen auftreten, stehen unsere Experten Ihnen sieben Tage die Woche über eine Kunden-Hotline zur Verfügung. Bringt die telefonische Beratung nicht die Lösung, reisen unsere Monteure kurzfristig an, um zu helfen. Um die Qualität Ihrer SCHÖMA-Lokomotive auf Dauer zu erhalten bieten wir Ihnen zusätzlich umfassende Service- und Trainingspakete.
Sollten Sie in unserer Übersicht nicht das Training finden, das Sie benötigen, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung und wir werden eine passende Lösung, die speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, entwickeln.
Neben Training und Schulungen für Ihre Mitarbeiter, bieten wir Ihnen außerdem umfassende Reparatur- und Wartungsprogramme an um die einwandfreie Funktionalität Ihrer Lokomotive auf Dauer zu gewährleisten.
Trainingsprogramme
Um Ihre SCHÖMA-Lokomotive optimal zu betreiben, schulen wir Ihr Bedienungs- und Wartungspersonal umfassend und nachhaltig.
Fahrertraining
Wir schulen Ihre Lokführer, die Lokomotiven sicher zu bedienen und tägliche Wartungsarbeiten zuverlässig durchzuführen.
Basis-Wartungstraining
Durch dieses Training wird Ihr Personal lernen, die Lokomotive sicher zu bedienen, regelmäßige Wartungsarbeiten durchzuführen und einfache Fehler zu beseitigen.
Wartungs- und Reparaturtraining
Wenn Sie möchten, dass Ihre Mitarbeiter auch umfangreichere Wartungsarbeiten durchführen und Störungen beseitigen, schafft dieses Training die Grundlage: Es richtet sich an Mechaniker bzw. Elektriker mit ausreichendem technischen Verständnis, die mit der Wartung und Reparatur der Lokomotiven vertraut sind und bereits am Basis-Wartungs-Training teilgenommen haben oder über vergleichbares Wissen sowie praktische Erfahrung verfügen.
Systemverständnis- und Fehlersuchtraining
Bei Lokomotiven mit umfangreichen Steuerungs- und Kontrollfunktionen möchten wir Ihr Wartungspersonal anleiten, das Gesamtsystem zu verstehen um kompliziertere Störungen zu lokalisieren und zu beseitigen.
Reparatur- und Wartungsprogramm
Damit Ihre SCHÖMA Lokomotive stets ein zuverlässiger Partner bleibt.
Inbetriebnahme / Wiederinbetriebnahme
Wenn Sie Ihre Lokomotive nach längerem Stillstand wieder in Betrieb nehmen möchten oder auf dem freien Markt eine gebrauchte SCHÖMA-Lokomotive erworben haben, überprüfen wir die grundlegenden Funktionen und unterstützen Sie bei der Inbetriebnahme.
Inspektion
Wenn Sie in Eigenverantwortung alle Wartungsarbeiten durchführen möchten, können Sie Ihre SCHÖMA-Lokomotive in größeren Intervallen durch unsere Spezialisten inspizieren lassen. Wir überprüfen per Sichtkontrolle die sicherheitsrelevanten Teile und geben Ihnen praktische Hinweise für die weitere Wartung.
Wartung
Möchten Sie die Betriebssicherheit Ihrer Lokomotiven ständig auf höchstem Niveau halten? Gerne übernehmen wir die kompletten Wartungsarbeiten für Sie.
Umbau
Unser Team steht bereit, wenn Sie Ihre SCHÖMA-Lokomotiven an veränderte Arbeitsbedingungen anpassen möchten.
Generalüberholung
Auch für in die Jahre gekommene SCHÖMA-Lokomotiven bieten wir komplette Überholungen an. Je nach Zustand, tauschen wir Motor und Getriebe aus, überholen die Achsen, die Druckluftbremse, die elektrische Anlage und weitere Komponenten. Ihre Lokomotive ist anschließend absolut neuwertig!
Wir empfehlen, eine solche Generalüberholung bei uns im Werk durchführen zu lassen.
Technische Unterstützung
Schnell, direkt und kompetent.
Sie können uns täglich per Telefon, E-Mail oder Fax erreichen. Bei der SCHÖMA werden Sie nicht mit einem teuren Call-Center verbunden, sondern erhalten direkt kompetente Unterstützung bei der Fehlersuche oder Ersatzteil-Identifizierung. Sollte es nötig werden, organisieren wir außerdem schnellstmöglich den Besuch eines Monteurs bei Ihnen. Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
Kontakt
Allzeit bereit.
Sie möchten mehr erfahren? Sehr gerne! Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns – wir sind jederzeit für Sie da.
Johannes Nidens
ServiceleiterTelefon: +49 (0) 5441 997-59 E-Mail: service@schoema.de